Vita

Johannes Trümpler absolvierte seine Studien der Kirchenmusik, der Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier und des solistischen Konzertexamens Orgel mit Auszeichnung an der Musikhochschule Köln.  Er konzertiert im In- und Ausland,  Konzertreisen führten ihn u.a. in die USA, nach Caracas/Venezuela, Russland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Italien, Spanien und Norwegen.

Als Abteiorganist der Benediktinerabtei Maria Laach spielte er an der dortigen spätromantischen Stahlhuthorgel seine beiden ersten Solo-CD’s „Synthesen“ und „Waldszenen“ ein. 2007 gründete er die „Laacher Orgelkonzerte“, eine vielbeachtete internationale Konzertreihe. Von 2012 – 2015 arbeitete er zusätzlich als Lehrbeauftragter für Korrepetition in der Opernausbildung der Hochschule für Musik Saar.

Von 2015 bis 2021 war er Domorganist der Kathedrale Dresden und Referent für Kirchenmusik des Bistums Dresden-Meißen. Neben seinen Diensten an der Silbermannorgel war er als Dozent für Orgelliteraturspiel und Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und an der Hochschule für ev. Kirchenmusik Dresden tätig. 2018 spielte er für den Verlag Motette die CD „Bach!?“ an der Silbermannorgel der Kathedrale Dresden ein ein.

Johannes Trümpler arbeitet aktuell als Dekanatskirchenmusiker für das Dekanat Unna mit Dienstsitz in Schwerte. Daneben hat er einen Lehrauftrag für Liturgisches Orgelspiel an der Ev. Hochschule für Kirchenmusik in Herford inne.